Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Woelky & Partner GmbH
§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen
(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Lieferungen
zwischen uns und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung
gültigen Fassung.
(2) „Verbraucher“ in Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person,
die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen
noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes
(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen
über unseren Internetshop http://www.kofferraum123.de.
(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit der
Woelky & Partner GmbH
Sterkenhofweg 35
D-47807 Krefeld
Registernummer HRB 18741 beim Registergericht Amtsgericht Krefeld
zustande.
(3) Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellen kein rechtlich
bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine
unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu bestellen.
Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn
verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich oder in Textform oder durch
Übersendung der bestellten Ware innerhalb von 10 Tagen. Nach fruchtlosem Ablauf
der Frist gilt das Angebot als abgelehnt.
(4) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen:
Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem
Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.
Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
1) Auswahl der gewünschten Ware
2) Auswahl der gewünschten Variante
3) Hinweis auf unsere AGB
4) Betätigung des Lesens der AGB
5) Verbindliche Bestellung durch Betätigen eben dieses Bestell-Buttons
6) Automatische Bestätigung des Erhalts der Bestellung - oder:
7) Rückmeldung über einen evtl. aufgetreten Fehler bei der Übermittlung
Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen
der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach
Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben
des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des
Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der
Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail (Eingangsbestätigung).
Diese stellt noch keine Annahme des Kaufangebotes dar.
Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich, im Normalfall per email durch Übersendung der Rechnung.
(5) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop:
Wir senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können
Sie jederzeit auch unter http://www.kofferraum123.de/agb.html einsehen. Ihre
Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
§3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit
(1) Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige
Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten, wenn Sie nicht ausdrücklich
als inklusive Versandkosten bezeichnet werden.
(2) Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse oder Nachnahme .
(3) Hat der Verbraucher die Zahlung per Vorkasse gewählt, so verpflichtet er sich,
den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss zu zahlen.
Soweit wir per Nachnahme liefern, tritt die Fälligkeit der Kaufpreisforderung mit
Erhalt der Ware ein. Anfallende Nachnahmegebühren durch den Versanddienst werden
in der Rechnung gesondert ausgewiesen und als Aufschlag auf den Warenwert immer
gesondert genannt.
§4 Lieferung
(1) Soweit nicht anders angegeben, werden alle Waren auf Ihre Bestellung hin für Sie angefertigt.
Da wir die Zustellungsdauer nicht exakt bestimmen können, können wir Ihnen nur die Anzahl der
Tage bis zum Versand nennen. Diese ist in der Regel 2-14 Tage.
Sofort lieferbare Waren sind ausdrücklich als solche bezeichnet und werden am auf die Auftragsbestätigung
oder Vorausrechnung folgenden Tag, nicht jedoch Samstag oder Sonntag, versandt.
(2) Hat der Verbraucher die Zahlung per Vorkasse gewählt, so versenden wir die Ware nicht vor Zahlungseingang.
(3) Auch bei zunächst im Warenpreis enthaltenen Versandkosten gilt:
Unser Paketdienst versucht bis zu 3x zuzustellen, dann führt er eine Rücksendung durch.
In diesem Fall müssen wir für eine erneute Zustellung den normalen, jedem Privatkunden
von UPS in Rechnung gestellten Betrag berechnen!
§5 Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des
Kaufpreises vor.
§6 Rückgaberecht
Rückgabebelehrung, Rückgaberecht
Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen
durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser
Belehrung in Textform (z.B. als Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der
Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht
vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer
Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2
EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung
mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. bei sehr
sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in
Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der
Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf
unsere Kosten und Gefahr.
Ausgenommen vom Rückgaberecht sind Waren, die in Absprache mit Ihnen (von den
Standardausführungen abweichend) verändert produziert worden sind.
Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:
Woelky & Partner GmbH
Sterkenhofweg 35
D-47807 Krefeld
E-Mail info@kofferraum123.de
Telefax 02151 474008
Rückgabefolgen
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen
zurückgewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Bei einer Verschlechterung
der Sache und für Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile), die nicht oder teilweise nicht
oder nur im verschlechtertem Zustand herausgegeben werden können, müssen Sie uns
insoweit Wertersatz leisten.
Für die Verschlechterung der Sache müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die
Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung
der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht.
Unter „Prüfung der Eigenschaften und Funktionsweise“ versteht man das Testen und
Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.
Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden.
Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens,
für uns mit dem Empfang.
Ende der Rückgabebelehrung
§7 Shopsiegel durch Fremdanbieter
Wie es sinnvollerweise auch sein sollte, ist das Shopsiegel und die Bewertungsmöglichkeit von Fremdfirmen bereitgestellt:
"Das Bewertungswidget und Shopsiegel sind von https://shopsiegel.com
Die Prüfkriterien stehen auf folgender Seite: https://shopsiegel.com/shopsiegel
Dort ist benannt wer, was, wann und wie geprüft wurde."
§8 Vertragsprache
Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.
Stand der AGB Dezember 2018